Gewerkschaften bringen doch sowieso nichts!
Im Gegenteil! Wir setzen Interessen der Beschäftigten durch: Gegenüber Arbeitgebern vor Ort, bei Tarifverhandlungen, bei gesetzlichen Regelungen sowie bei der Meinungsbildung in Politik und Gesellschaft! Gerade der öffentliche Dienst hätte ohne starke Gewerkschaften keine Lobby und wäre dem „freien Fall“ ausgesetzt.
Es kommt doch nicht ausgerechnet auf meine Mitgliedschaft an!
Das stimmt nicht, denn nur durch Gemeinschaft, die in Stärke mündet, können Erfolge erzielt werden. Andernfalls sind wir leichtes Opfer für Einkommens-, Sozial- und Arbeitsplatzdemontage. Wir wären der Willkür einseitiger Kürzungspolitik ausgesetzt.
Das Geld für den Mitgliedsbeitrag ist mir viel zu schade!
Nein, hierfür gibt es wertvolle Gegenleistungen wie Rechtsschutz, umfangreiche Interessenvertretung und Informationen. Außerdem: Nachteile, die durch unzureichende Solidarität verkraftet werden müssen, wiegen viel schwerer als ein paar gut angelegte Euro für den Mitgliedsbeitrag.
Andere Gewerkschaften sind aber größer und bekannter!
Ja, aber die komba gewerkschaft hat sich spezialisiert und versucht nicht, alles und jeden zu vertreten. So erreichen wir Praxisbezug und Fachkompetenz. Wir lassen uns nicht an spektakulären, medienträchtigen Versprechungen messen, sondern an unserer Sacharbeit, die unseren Mitgliedern zugute kommt. Durch die Einbindung in den dbb wird das Gewicht der komba gewerkschaft zusätzlich gestärkt.
Die Mitgliedsbeiträge sind viel zu hoch!
Nein, wir bieten alle gewerkschaftlichen Leistungen zu einem sehr moderaten Beitrag. Nur wer hierzu bereit ist, kann für sich Verbesserungen und Perspektiven erwarten.
Mir reicht die Interessenvertretung durch den Personalrat.
Nein, denn nur Gewerkschaften können Individualrechtsschutz gewähren. Außerdem haben nur Gewerkschaften Einfluss auf das Tarif-, Arbeits-, Dienst- und Sozialrecht.