28. Februar 2023

Warnstreik in Niedersachsen und Groß-Demo in Hannover!

komba/dbb Verhandlungsführer Ulrich Silberbach hat in Hannover die "Beton-Taktik" der Arbeitgeber von Bund und Kommunen vor über 1.500 Beschäftigten als "zukunftsfeindlich" kritisiert.

Ganztägiger landesweiter Warnstreik in Niedersachsen und mehr als 1.500 Beschäftigte bei der zentralen Groß-Demo in Hannover - die Geduld der Beschäftigten mit den Arbeitgebern in der laufenden Einkommensrunde für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen ist "am Anschlag" stellte Silberbach vor über tausenden Demonstrierenden in Hannover fest.

Alexander Zimbehl, 1. Landesvorsitzender des NBB Niedersächsischer Beamtenbund und Tarifunion, betonte bei seiner Rede, „dass die Kolleginnen und Kollegen keinerlei Verständnis mehr für die Hinhaltetaktik und Mogelpackungen der Arbeitgeberseite haben. “

Peter Specke Vorsitzender der komba gewerkschaft niedersachsen, kritisierte die "Leere-Taschen-Rhetorik" insbesondere der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA): "Der Tariftisch ist der falsche Ort, um die finanziellen Probleme der kommunalen Haushalte zu lösen. Wir streiten gar nicht ab, dass bei hier Handlungsbedarf besteht, aber die Beschäftigten sind definitiv nicht die richtigen Adressaten in dieser Angelegenheit. Wir werden nicht zulassen, dass die Altschulden auf unserem Rücken abgeladen werden", machte Specke deutlich.

Weitere Infos können der Sonderseite des dbb entnommen werden (Foto: Frank Zitka).