10. Mai 2022

Sozial- und Erziehungsdienst: Weitere Warnstreiks – Demo in Hannover

Beschäftigte des Sozial- und Erziehungsdienstes haben ihre Warnstreiks fortgesetzt. In Hannover fand eine Kundgebung vor dem Kultusministeriums statt.

Im Tarifkonflikt über bessere Arbeitsbedingungen im Sozial- und Erziehungsdienst haben die Beschäftigten den Druck auf die Vereinigung kommunaler Arbeitgeberverbände (VKA) weiter erhöht. Während in den vergangenen Tagen bereits Warnstreiks und dezentrale Protestaktionen insbesondere in Niedersachsen stattfanden, waren am 10. Mai vor allem die Regionen Hannover/Laatzen/Braunschweig/Peine betroffen. In Hannover nahmen über 180 Beschäftigte an einer Kundgebung teil.

Die komba/dbb fordert unter anderem eine bessere Bezahlung durch höhere Eingruppierungen in den entsprechenden Entgelttabellen. Außerdem soll inhaltlich bessere Arbeit ermöglicht werden, beispielsweise durch die Ausdehnung von Vor- und Nachbereitungszeiten. Die dritte und möglicherweise entscheidende Verhandlungsrunde findet am 16./17. Mai statt.