4. März 2022

Sozial- und Erziehungsdienst: Erste komba Warnstreiks in Niedersachsen!

Am Dienstag, dem 8. März wird die komba in der Tarifrunde Sozial- und Erziehungsdienst mit ersten Warnstreiks beginnen. Bei den Tarifverhandlungen fordert die komba bessere Bezahlung durch höhere Eingruppierung aber auch bessere Arbeitsbedingungen insgesamt, um die Arbeit mit den Kindern qualitativ zu verbessern. Dazu gehören etwa mehr Vorbereitungszeiten für Organisatorisches oder ein Rechtsanspruch der Beschäftigten auf regelmäßige Fortbildungen. Leider hat beim Verhandlungsauftakt am 25. Februar jede Einsicht der Arbeitgeber gefehlt, dass wir den Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst eine echte Perspektive bieten müssen, auch um dem in den nächsten Jahren stetig steigenden Personalbedarf gerecht zu werden. Insoweit ist es vor der zweiten Verhandlungsrunde am 21./22 März jetzt an der Zeit, ein klares Zeichen zu setzen. Die komba ruft daher Ihre Mitglieder an ausgewählten Standorten in den kommunalen Kitas zum Streik auf. Aktionsschwerpunkte werden zunächst Göttingen, Laatzen, Lüneburg und Schortens sein.