Aktuelles


25. Februar 2022

Sozial- und Erziehungsdienst: Arbeitgeber müssen liefern!

"Unsere Forderungen liegen seit Dezember auf dem Tisch. Außer ein paar Allgemeinplätzen wie "Es ist kein Geld da" haben wir von den Arbeitgebern aber noch keine Reaktionen darauf bekommen", sagt komba/dbb Verhandlungsführer Ulrich Silberbach am 25. Februar 2022 kurz vor dem Start der Verhandlungen in Potsdam. Die Arbeitgeber müssen nun konkrete Antworten darauf liefern, wie sie die zwingend notwendige Aufwertung des Berufsfeldes angehen wollen. komba/dbb fordern etwa eine bessere Bezahlung durch höhere Eingruppierung in den entsprechenden Entgelttabellen. Außerdem soll inhaltlich bessere Arbeit ermöglicht werden, beispielsweise durch die Ausdehnung von Vor- und Nachbereitungszeiten sowie einen Anspruch der Beschäftigten auf regelmäßige Qualifizierung. komba/dbb fordern jetzt klare Perspektiven für die Kolleginnen und Kollegen sowie die in der Zukunft dringend benötigten Nachwuchskräfte!

Über aktuelle Infos zu den Tarifverhandlungen informiert auch immer die Sonderseite des dbb.